Grauenvolle Ereignisse bei der Loveparade sofort aufklären!

DIE LINKE. NRW

Im Vorfeld der Loveparade in Duisburg hatte es von vielen Seiten Bedenken gegeben, ob der ausgewählte Ort ausreichen und die Infrastruktur den anreisenden Raverinnen und Ravern standhalten könnte. Noch vor wenigen Tagen wurden diese Bedenken sowohl vom Sicherheitsdezernenten der Stadt Duisburg als auch von der Bahn in den Wind geschlagen.

15 Menschen kamen heute ums Leben, weil es in einem Tunnel im Eingang zur Loveparade zu einer Massenpanik kam. Katharina Schwabedissen, Landessprecherin DIE LINKE. NRW ist entsetzt:

„Meine Gedanken sind bei den Familien, die heute ihre Angehörigen verloren haben. Meine Gefühle sind bei den vielen jungen Menschen, die heute grauenvolle Szenen erleben mussten, statt ausgelassen feiern zu können."

Anna Conrads, innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag und Duisburgerin ergänzt: "Bochum war ehrlich genug, die Veranstaltung abzusagen, weil es massive Sicherheitsbedenken gab. Eine Veranstaltung zu genehmigen, bei der von vornherein klar ist, dass der Veranstaltungsort gerade für ein Drittel der Besucherinnen ausreichen wird, die noch dazu durch ein Nadelöhr geschleust werden müssen, ist unverantwortlich!  DIE LINKE fordert eine transparente Aufklärung der Situation und personelle Konsequenzen."