Kein Frischemarkt am Neutorplatz-DIE LINKE fordert Veranstaltungen für die ganze Familie mit allen Sinnen!

Linksfraktion Dinslaken

Die Linksfraktion hat sich in ihrer Sitzung am 22.02.2021 mit dem Antrag der CDU beschäftigt,

die per Ratsbeschluss einen samstäglichen Frischemarkt auf dem Neutorplatz einrichten will.

„Das lehnen wir entschieden ab“, so Gerd Baßfeld, Fraktionsvorsitzender der LINKEN.

 

Für die Linksfraktion sind Wochenmärkte in Stadtteilen mehr als nur Frischemärkte. Sie sind für viele Menschen der Ort für den Klön und Schnack, den Austausch von Freud und Leid und dienen dem guten Miteinander im sozialen Wohnumfeld.

 

„Dass die CDU einen solchen Antrag stellt, Wochenmärkte in den Stadtteilen wegen eines Konkurrenzfrischemarktes, der nur an einem Gewinn für Wenige orientiert ist, auf Spiel setzt, das ist für die Linksfraktion nicht annehmbar und gegen die Interessen von Bürger*innen gerichtet“, kritisiert Stadtverordneter Dieter Holthaus.

Die Linksfraktion, so der Fraktionsbeschluss, ist für die Belebung des Neutorplatzes. Allerdings erwarten die LINKEN ein intelligentes und nachhaltiges kulturelles Veranstaltungsangebot für die ganze Familie mit allen Sinnen. DINEVENT, Stadtmarketing, Wirtschafts- und Tourismusförderung können hier einmal Hand in Hand mit dem Handel zeigen, dass mit Fantasie und Engagement ein hochkarätiges Freizeitangebot übers Jahr verteilt für alle Menschen in Dinslaken geboten werden kann. Die örtliche Kulturszene inbegriffen.

„Dafür machen wir uns stark und werden einen alternativen Antrag zur Belebung des Neutorplatzes an die Bürgermeisterin und den Rat stellen“, so Jasmin Waldes, Sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion.