Schluss mit der Abzocke! Spritpreise runter!

Sascha H. Wagner, Direktkandidat

Zu den steigenden Spritpreisen an den Tankstellen im Kreis Wesel erklärt der Kreisgeschäftsführer und Dinslakener Direktkandidat zur Landtagswahl der Linken Sascha H. Wagner:

„In der letzten Zeit ist es an unseren Tankstellen hier im Kreis Wesel deutlich zu sehen: Die Mineralölkonzerne zocken mal wieder ab. Die Spritpreise sind in Schwindel erregende Höhen geschossen.

Im Jahre 2011 verbuchte der Konzern BP einen Gewinn von mehr als 18 Milliarden Euro, Shell mehr als 23 Milliarden Euro und der hinter Esso stehende EXXON-Konzern sogar mehr als 31 Milliarden Euro. Der Gewinn fließt also direkt in die Taschen der Großkonzerne und kommt nicht etwa den Beschäftigten oder PächterInnen im Kreisgebiet zugute.  Hier fordern wir als LINKE: Mindestlohn auch an der Tankstelle!

Aber viel wichtiger ist es, die Mineralölkonzerne zu enteignen und einen kostenlosen und flächendeckenden öffentlichen Personennahverkehr einzurichten. Nur so können sich auch weniger reiche Menschen Mobilität leisten.“!