Die Blaue Stunde - Bürgersprechstunde in der BLAUEN Bude ist ein Gewinn für alle!

DIE LINKE. Dinslaken

Gerd Baßfeld und Anne Teichmann waren am 06.09.2023 auf Einladung des Forum Lohberg.

Für die Fraktion DIE LINKE zu Gast in der Blauen Bude zur blauen Stunde. „Wir hatten gute Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, sagt Gerd Baßfeld, angetan vom herzlichen Empfang in Dinslaken-Lohberg.

Von den Lohbergern wurde die LINKE auf die Probleme mit der Hünxer Straße, das hohe Verkehrsaufkommen, die stetigen Lärmbelästigung von Pkws und großen Liefer- und Nutzfahrzeugen hingewiesen. Ärgerlich, so die einhellige Meinung der Befragten ist, dass weder die Stadt Dinslaken noch das Land NRW es geschafft habe, eine Ampellösung zur Überquerung der Hünxer Straße zu ermöglichen. Wenngleich es doch so wichtig wäre, damit alle, aber besonders ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen die Hünxer Straße sicher in Höhe Eingang Bergpark queren können. Das trifft aber auch auf Eltern mit Kindern zu, wenn diese “die Kleinen“ zum neu erbauten Kindergarten in “Neulohberg“ bringen wollen, so die Kritik aus der Bürgerschaft. „Eine Überquerungshilfe oder ein Tempolimit auf 30 km/h hilft nicht weiter. Eine gesicherte Querung ist und bleibt eine Ampel mit Zebrastreifen für Lohberg“, sind sich Anne Teichmann und Gerd Baßfeld einig. „Das wird auch aus Polizeikreisen bestätigt“, ergänzt Baßfeld.

Für die LINKE ist es nicht nachvollziehbar, dass bei den vielen Millionen Euro an Fördermitteln für den Stadtteil mit Erneuerern und Kümmerern weder der Verwaltung noch der Dinslakener Politik bisher gelungen ist, durch ein gemeinsames Handeln, das Problem Hünxer Straße und ebenso weniger das Zusammenwachsen des Stadtteils nach vorne zu bringen.

„Selbst bei kleinen Dingen, wie das Überwuchern von Fahrradständern mit Pflanzen in Lohberg, scheint dies niemand der Verantwortlichen zu interessieren“, zeigt sich Anne Teichmann verwundert.

Am 18.09.2023, von 16:00-18:00 Uhr, ist DIE LINKE erneut in der Blauen Bude in Lohberg zu Gast. Ratsfrau Louisa Zühlke und Parteisprecher Detlef Fuhg freuen sich auf informative Gespräche und Anregungen. Sie wollen mit Bürger:innen über die Vorstellung der LINKE zur besseren Anbindung des ÖPNV an den Stadtteil Dinslaken-Lohberg ins Gespräch kommen.