Schlechtes Signal für Lohberg

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Dinslaken

Für DIE LINKE. ist vollkommen unverständlich, warum die zeitlich begrenzte Verstetigung des Forum Lohberg verschoben wurde. Dazu der sozialpolitische Sprecher Sascha Wagner: „ Dies ist ein schlechtes Signal für die gesamte Entwicklung in Lohberg!

 

Für DIE LINKE. ist vollkommen unverständlich, warum die zeitlich begrenzte Verstetigung des Forum Lohberg  verschoben wurde.

Dazu der sozialpolitische Sprecher Sascha Wagner: „ Dies ist ein schlechtes Signal für die gesamte Entwicklung in Lohberg! Nicht nur das zukünftige Projekte ins Wanken geraten, sondern dass auch noch mit dem Erhalt der ohnehin schon zu knapp bemessenen Arbeitsplätze jongliert wird ist für die engagierte Leistung des Forums nicht nachvollziehbar.“

Aus einem unerklärlichen Grund der den Kooperationsvertrag der Stadt Dinslaken und dem Forum Lohberg e.V.  betrifft, war man sich überfraktionell, mit Ausnahme der Linksfraktion, aus heiterem Himmel zu Beginn der Sitzung des Sozialausschusses darüber einig das Thema nicht inhaltlich diskutieren zu wollen. Auf Nachfrage der LINKEN welche Gründe denn für eine Verschiebung sprächen, gab es keine stichhaltige Begründung. „Dies ist in Anbetracht, dass die Mitarbeiter des Forums sogar vor Ort waren auch menschlich eine harsche Umgangsweise“, so Wagner weiter. „Es bleibt offen welche Geheimnisse die Abstimmung zu Fall brachten. DIE LINKE. Dinslaken hofft jedoch das man sich in der Politik und der Verwaltung darüber einig sei, dass nur eine Vielfalt der Träger ein bestmöglichstes Ergebnis für Lohberg erzielen könne. Auch wenn man über einzelne Projekte des Forums diskutieren kann, so darf die wichtige Bedeutung der interkulturellen Arbeit des Forums nicht ins Hintertreffen geraten. Zudem ergibt sich für DIE LINKE. ein seltsames Geschmäckle über die zu vermutenden Hintergründe dieser Entscheidung,“ ergänzt Wagner. DIE LINKE. hofft das die Menschen in Lohberg sich solidarisch mit dem Erhalt des Forums zeigen.