VdK bei der Linksfraktion Dinslaken zu Gast

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Dinslaken

Am vergangenen Montag, war der stellv. Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Horst Vöge zu Gast bei der Linksfraktion. Schwerpunktthema des Gespräches war die UN-Konvention bezüglich der Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen der Stadt Dinslaken.

Am vergangenen Montag, war der stellv. Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Horst Vöge zu Gast bei der Linksfraktion. Schwerpunktthema des Gespräches war die UN-Konvention bezüglich der Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen der Stadt Dinslaken. Analog dazu verfasste DIE LINKE. eine erste Anfrage an die Stadtverwaltung um den derzeitigen Sachstand zu barrierefreien Einrichtungen zu erfragen und prüfen zu lassen welche dringenden baulichen Maßnahmen bei städtischen Einrichtungen Priorität haben. Die Fraktion der LINKEN war sich in dem Gespräch mit Herrn Vöge darüber einig, dass nicht nur im Bereich des Bahnhofs dringender Handlungsbedarf bestünde, sondern auch an vielen weiteren Einrichtungen der Kommune. Desweiteren stellt DIE LINKE.  aktuelle Anfragen zu Sponsoring an Schulen und Kindergärten, sowie zu dem derzeit von der Stadtverwaltung geplanten Schulgipfel. Für DIE LINKE. ergeben sich in diesem Zusammenhang weitere wichtige Fragen bei der organisatorischen Durchführung.