„Abrisspläne für Edeka-Komplex“ – was passiert mit den Anwohnern?

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Dinslaken

Über die Pläne zum Abriss des Edeka-Komplexes am Kreisverkehr herrscht immer noch Unklarheit. DIE LINKE macht sich Sorgen um die Befindlichkeit der Anwohnerinnen und Anwohner der Friedrich-Ebert-Str. 55-63 und der Wallstr. 33-37 und setzt daher alles dran die Pläne des Straelener Investors Tecklenburg zu durchblicken.

In dem NRZ-Artikel „Abriss Pläne für Edeka-Komplex am Kreisverkehr“ vom 21.06.2014 ist die Rede von einer „vernünftigen Lösung“ für die Mieterinnen und Mieter, die der Projektentwickler der Firma Tecklenburg, Herr Dix, „mit allen gemeinsam erörtern wolle“, obwohl nach aktuellen Erkenntnissen ein Verkauf des Gebäude-Komplexes weder ansteht noch bekannt gemacht wurde. Umso irritierter sind wir über die Presse verbreiteten Versprechungen des interessierten Investors, die an die Anwohner gemacht werden.

Auf das Anschreiben der Fraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Dinslaken an die betroffenen Mieterinnen und Mieter, ob die Firma Tecklenburg ihre Versprechen auch wirklich eingehalten und die Betroffenen über „vernünftige Lösungen“ aufgeklärt habe, reagierten einige der Anwohner sofort. Das Entsetzen einerseits aber auch die Enttäuschung andererseits war deutlich zu vernehmen, die uns per Mail, Anruf und auch persönlich erreichten. Die gut bezahlbaren Mieten stellen für einige der Bewohner einen wichtigen Grund für den Erhalt der Wohnungen dar aber auch alt eingesessene Anwohner, zum Teil auch Ältere und Pflegebedürftige, haben sich seit Jahrzehnten in den Mietwohnungen am Kreisverkehr eingelebt und wollen ihre Wohnungen nicht aufgeben. Stattdessen wäre die Sanierung des Gebäude-Komplexes, wie dies im Artikel der WAZ im Januar eingeräumt wurde, eine bessere Alternative für die Anwohner. Insbesondere aufgrund der Altersstruktur stellt die gute Innenstadtlage mit einer Nähe zur Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und der guten Erreichbarkeit zu den Fachärzten eine unvermeidbare Größe dar.

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Dinslaken hat in der Ratssitzung vom 30. September 2014 die Anfrage nach den neuen Kenntnissen über die Abrisspläne des Edeka-Komplexes gestellt und keine klare Antwort erhalten. Wir werden nicht locker lassen und darauf drängen, dass den betroffenen Mieterinnen und Mietern im Falle eines Verkaufs oder Abrisses des Gebäude-Komplexes so schnell wie möglich die versprochenen „vernünftigen Lösungen“  gemacht und nicht im Stich gelassen werden.