Aktion zum Weltklimatag am 4. Dezember vor dem geplanten Kohlekraftwerk im Chempark

Klimabündnis Niederrhein

Das inzwischen aus 32 Gruppen bestehende Klimabündnis Niederrhein wird anlässlich des Weltklimatags am Samstag, den 4. Dezember 2010 um 5 vor 12 an der L 473 (Straße vom Logport zur A 57 ) unmittelbar an der Grenze Duisburg/Krefeld gegenüber dem geplanten Kohlekraftwerk im Chempark eine phantasievolle Straßenaktion zum Thema Klimaschutz statt Kohleschmutz durchführen.

 

Das inzwischen aus 32 Gruppen bestehende Klimabündnis Niederrhein wird anlässlich des Weltklimatags am  Samstag, den 4. Dezember 2010  um 5 vor 12 an der L 473 (Straße vom Logport zur A 57 ) unmittelbar an der Grenze Duisburg/Krefeld  gegenüber dem geplanten Kohlekraftwerk im Chempark  eine phantasievolle Straßenaktion zum Thema Klimaschutz statt Kohleschmutz durchführen.

Die Aktion soll deutlich machen, dass trotz des Scheiterns der Weltklimakonferenz letztes Jahr in Kopenhagen der Klimaschutz keinen Aufschub duldet.

Auch  die Bürgerinitiative Saubere Luft e.V. ist  Mitglied des Klimabündnisses und ruft zu der Aktion auf.

Bei  Musik der Gruppe Fresh Game und warmen Getränken werden einzelnen Gruppen des Klimabündnisses mit Straßentheater, Kinder- und Plakataktionen ihre Forderungen nach konsequenten Klimaschutzmaßnahmen bekräftigen. Der Ort ist natürlich nicht zufällig gewählt, denn mit dem geplanten Kohlekraftwerk von Trianel im Chempark werden die regionalen Bemühungen um Senkung des CO² Ausstoßes meilenweit zurückgeworfen.

Der Niederrheinische Umweltverband (NUV) aus Krefeld und die Bürgerinitiative Saubere Luft aus Duisburg Rheinhausen werden deshalb eine Grundsteinlegung für ein virtuelles Gas- und Dampfkraftwerk durchführen, denn noch ist es Zeit, die Planungen für ein Kohlekraftwerk zu stoppen. Ursprünglich wollte Krefeld OB Kastedde im Dezember 2010 den Grundstein für das Kohlekraftwerk legen, aber Dank des Widerstands zahlreicher Umweltschützer ist noch nicht mal die Genehmigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf in Sicht.

Die Aktion beginnt um 5 vor 12 an der Rumpfkreuzung der L 473 zwischen Friedhof Mühlenberg und Düsseldorfer Str. mit der per Fahrrad überbrachten Botschaft des  Klimakuriers  aus Cochabamba und einem Appell der von dem Klimawandel am meisten bedrohten Regionen dieser Erde. Näheres entnehmen sie bitte beiliegendem Flyer.

Wir bitten die örtliche und regionale Presse um Berichterstattung in Wort und Bild.

Für weitere Fragen stehen zur Verfügung:

Ulrich Grubert, NUV Krefeld Tel. 02151/594473

Norbert Bömer: Bürgerinitiative Saubere Luft e.V., Duisburg, Tel.  0172 2754789

 Wilfried Mohr, Klimabündnis Niederrhein, Tel. 0203/471455