Linksfraktion überprüft Qualität des Schulessens

In den letzten Wochen wurde medial über die mangelnde Qualität des Schulessens berichtet. Dies nahm unsere Fraktion zum Anlass, um ein Meinungsbild der Schülervertretungen in Dinslaken zu diesem Thema einzuholen.

Dazu wurden Fragen gestellt, welche Aufschluss darüber geben soll, ob die Qualität ansprechend ist und welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Es geht nicht darum, ob es im Einzelfall nicht schmeckt, sondern vielmehr interessiert uns, inwiefern systemische Fehler auftreten, um diese dann abstellen zu können. Darüber hinaus erhoffen wir uns festzustellen, dass die Möglichkeiten genutzt wird und die Mensa in den Lehrplan eingebunden wird, wodurch den Schulkinder Bildung im Bereich der Ernährung und Produktion von Lebensmitteln zu Teil wird.

Anbei der Fragebogen:

- Sind genügend Essenseinheiten vorhanden, sodass jeder Schüler bedient werden kann?

- Sind die Portionsgrößen angemessen und ausreichend?

- Was kostet eine Mahlzeit im Durchschnitt?

- Sind die Pausenzeiten ausreichend, um euch ohne Zeitdruck zu ernähren?

- Wie beurteilt ihr das Essen in Hinsicht Qualität, Regionalität, Saisonalität? Ist es durchgängig frisch und warm oder wird es mehrfach erwärmt?

- Ist die Mensa und die Essenszubereitung + Beschaffung in den Lehrplan     eingebunden? Gibt es bspw. gemeinsames Kochen oder Besuche bei Zulieferern?